Bei der Weiterbildung ECDL-Grundlagen ist das Ziel die Erlangung des sogenannten „ECDL-Führerscheins“. Die ECDL-Prüfungen finden weltweit nach transparenten Standards statt.
Wir bieten den ECDL-Base-Kurs an, dieser setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
ECDL, die European Computer Driving Licence, auch „Europäischer Computer-Führerschein“ genannt, ist ein international anerkanntes Zertifikat für Computerbenutzer. Der ECDL bescheinigt Wissen über Computer und Fertigkeiten, um bestimmte weitverbreitete Standard-Computeranwendungen zu benutzen. Für Computer-Einsteiger empfehlen wir die Weiterbildung EDV-Grundlagen.
Kurzbeschreibung der Weiterbildung
Inhalte:
- Teil 1: Computer – Grundlagen
- Teil 2: Textverarbeitung (MS-Word)
- Teil 3: Online – Grundlagen
- Teil 4: Tabellenkalkulation (MS-Excel)
inklusiver der jeweiligen Prüfungen. Wahlweise findet diese Weiterbildung mit oder ohne Deutschsprachförderung statt. Weiterführend bieten wir auch die Weiterbildung ECDL-Aufbau an, in der weitere ECDL-Module (inklusive Prüfung) absolviert werden können.
Dauer und Finanzierung der Weiterbildung
- Vollzeit mit Deutsch ca. 3,5 Monate, 600 UE
- Vollzeit ohne Deutsch ca. 2 Monate, 320 UE
- Teilzeit mit Deutsch ca. 7 Monate, 600 UE
- Teilzeit ohne Deutsch ca. 4 Monate, 320 UE
Es besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Jobcenter / Arbeitsagentur.
Des Weiteren können Kosten über die Rentenversicherung erstattet werden. Teilnehmer können für die Kursgebühren natürlich auch selbst aufkommen (Selbstzahler).
Unterrichtszeiten
Vollzeit: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Teilzeit: Montag bis Freitag von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Maßnahme – Nummer:
Vollzeit – ist beantragt
Teilzeit – 955/489/19