Wir sprechen und coachen in folgenden Sprachen:
arabisch, englisch, kurdisch, türkisch, deutsch, französisch, spanisch, russisch und farsi
Maßnahme-Nummer: 955/110/20
Eine hervorragende Möglichkeit, von professionellen Coaches Wege und Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen um eigene Ideen in Gang zu setzen.
Die Gründerperson
- Welche Qualifikation / Berufserfahrungen sind vorhanden?
- Welche Branchenkenntnisse / welche kaufmännischen Kenntnisse sind vorhanden?
- Stärken / Schwächen
Grundlagen der Existenzgründung
- Gründungsidee
- Welche Kunden kommen für das Angebot in Frage?
- Welcher Gesamtkapitalbedarf wird für das Vorhaben benötigt?
- Welches Umsatzvolumen wird in den nächsten Jahren erwartet?
- Welche Risiken ist das Vorhaben ausgesetzt?
Grundlagen Businessplan
- Wie ist ein Businessplan aufgebaut?
- Welche Bestandteile müssen analysiert, recherchiert und konzeptioniert werden?
- Tragfähiger Businessplan – so erhalte ich den Gründerzuschuss!
Chancen und Risiken
- Welches sind die drei größten Chancen, die die weitere Entwicklung des Unternehmens positiv beeinflussen ?
- Welches sind die drei wichtigsten Probleme, die eine positive Entwicklung des Unternehmens behindern können?
Marktübersicht
- Kunden: Wer und wo sind die Kunden,
- Wie setzen sich die einzelnen Kundensegmente zusammen?
- Sind Referenzkunden vorhanden?
- Welches kurz- und langfristige Umsatzpotenzial ist damit verbunden?
- Welche Bedürfnisse / Probleme haben die Kunden?
- Konkurrenz: Wer sind die Konkurrenten?
- Was kosten Ihre Produkte bei der Konkurrenz?
- Welches sind die größten Stärken / Schwächen der Konkurrenten?
- Standort: Wo wird das Produkt/Dienstleistung angeboten?
- Warum fiel die Entscheidung auf diesen Standort?
- Welche Nachteile hat dieser Standort und wie können diese Nachteile ausgeglichen werden?
- Wie wird sich der Standort zukünftig entwickeln?
Marketing
- Welchen Nutzen hat das Angebot für potenzielle Kunden?
- Was ist besser gegenüber dem Angebot der Konkurrenz?
- Preis: Welche Preisstrategie wird verfolgt?
- Welche Kalkulation liegt diesem Preis zugrunde?
- Vertrieb: Welche Absatzgrößen werden in welchem Zeitraum angesteuert?
- Welche Zielgebiete werden angesteuert?
- Welche Vertriebspartner werden genutzt und welche Kosten entstehen durch den Vertrieb?
- Werbung: Wie erfahren die Kunden von dem Produkt / der Dienstleistung?
- Welche Werbemaßnahmen werden geplant?
Unternehmensorganisation
- Rechtsform: Welche Rechtsform wird gewählt und warum?
- Organisation: Welche betriebliche Organisationsform soll gewählt werden?
- Wer ist für was zuständig?
- Wie kann ein sorgfältiges Controlling sichergestellt werden?
- Mitarbeiter: Wann, in welchen zeitlichen Abständen
- sollen wie viele Mitarbeiter eingestellt werden?
- Welche Qualifikationen sollen die Mitarbeiter haben?
- Welche Schulungsmaßnahmen sind für die Mitarbeiter geplant?
Produkt / Dienstleistung
- Welches Produkt / welche Dienstleistung soll hergestellt/verkauft werden?
- Was ist das Besondere an diesem Produkt / Dienstleistung?
- Welche Voraussetzungen müssen bis zum Start noch erfüllt werden?
- Welche gesetzlichen Formalitäten sind zu erledigen?
Finanzierung
- Lebenshaltungskosten: Wie hoch sind die monatlichen / jährlichen Lebenshaltungskosten?
- Wie hoch muss die Reserve für unvorhergesehene Ereignisse sein (Krankheit usw.)?
- Investitionsplan / Kapitalbedarf: Wie hoch ist der Gesamtkapitalbedarf für Anschaffungen und Vorlaufkosten für den Unternehmensstart und für die Liquiditätsreserve während der Anlaufphase (6 Monate)?
- Finanzierungsplan: Wie hoch ist der Eigenkapitalanteil?
- Welche Sicherheiten können eingesetzt werden?
- Wie hoch ist der Fremdkapitalbedarf?
- Welche Förderprogramme kommen in Frage?
- Gibt es evtl. Beteiligungskapitalgeber?
- Können Objekte evtl. geleast werden, wenn ja, zu welchen Konditionen?
- Liquiditätsplan: Wie hoch schätzen Sie die monatlichen?
Einzahlungen aus Forderungen u. a.
- Monatliche Kostenschätzung (Personal, Miete usw.)
- Investitionskostenschätzung
- Schätzung monatlicher Kapitaldienst (Tilgung und Zinszahlung)
- Ertragsvorschau/Rentabilitätsrechnung: Wie hoch wird der Umsatz für die nächsten drei Jahre geschätzt
- Wie hoch werden die Kosten für die nächsten drei Jahre geschätzt?
- Wie hoch wird der Gewinn für die nächsten drei Jahre geschätzt?